Da es heute noch geschneit hat, darf man natürlich auch noch Wintergemüse verDOpfen.
Wirsingrouladen gehören für mich eindeutig dazu.
Ihr benötigt natürlich Wirsing(blätter), dazu Hackfleisch, edelsüßes Paprikapulver, eine Zwiebel, eine Knoblauchzehe, ein altes Brötchen (eingeweicht), ein Ei, Senf, Salz und Pfeffer. Rinderbrühe und Rotwein oder Bier. Tomatenmark, Sahne.
Die Wirsingblätter blanchieren, das Hackfleisch mit der kleingehackten Zwiebel, kleingehackten Knoblauchzehe, 2 EL Senf, dem Ei, Salz, Pfeffer und Paprikapulver und dem eingeweichten Brötchen vermischen.
Dann die Hackmischung in die Wirsingblätter rollen und mir Klammer oder Nadel verschließen. Bei mir ist noch Hack übrig geblieben, daraus hab ich kleine Bällchen geformt.
Den DOpf angeheizt, Butter geschmolzen und die Bällchen und Rouladen angebraten.
Dann beides raus und Wurzelgemüse nach Wahl rein. Also z.B. Karotten, Lauch, Petersilienwurz….habt Fantasie. Ich hatte nichts davon zur Hand, also hab ich Zwiebeln, Tomaten und Kartoffeln genommen. Angebraten, Tomatenmark dazu.
Dann ein paar zerpflückte Wirsingblätter drüber, die Rouladen auflegen und mit ca. 350 ml Rinderbrühe und Bier angefüllt. Deckel drauf und ca. 30 min. kochen lassen.
Jetzt könnt Ihr das ganze noch mit einem Becher Sahne andicken und mit verschiedenen Gewürzen abschmecken. Ich hab Thymian und Majoran genommen.
Noch einmal ca. 15 köcheln lassen und dann genießen…….