Kängurufleisch…musste ich auch mal probieren. Sehr lecker, wenig Fettanteil.
Einkaufsliste
Känguru in Senf-Sauce
- Känguru-Filet (ich hatte Filet Loin)
- 3 EL Olivenöl oder Walnußöl
- 200ml Schmand
- 3 EL gehackte Schalotten
- 2 EL Dijon-Senf
- Butterschmalz
- Salz
Süßkartoffelpüree mit Feta und Koriander
- 1 sehr große oder 2 mittelgroße Süßkartoffeln
- 1 mittelgroße oder 2 kleine Kartoffeln
- Feta
- 1 Chilischote
- 1 Bund frischer Koriander
- 1/2 unbehandelte Zitrone
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
Da ich Westfale und etwas rustikaler bin, bleiben die Kartoffeln ungeschält, werden aber ordentlich gewaschen. Kleine Feingeister dürfen sie natürlich auch gerne schälen.
Kartoffeln und Süßkartoffeln grob würfeln – rustikal halt 😉 – und zusammen mit der halben Zitrone in eine mikrowellentaugliche Schüssel geben und mit Frischhaltefolie abdecken. In der Mikrowelle auf höchster Stufe gut 15 min garen. Je nachdem wie groß die Kartoffelwürfel sind, kann dies auch 3 oder 4 min länger oder kürzer dauern.
In der Zwischenzeit den Koriander (bis auf einen kleinen Teil davon) mit der Chilischote kleinhacken. Wer es scharf mag, nimmt die ganze Chilischote, wer nicht, entsprechend weniger. Den Feta einfach darüber bröseln.
Jetzt die Sauce zubereiten. Seitenbrenner an und Grillpfanne rausholen. Die Schalotten in etwas Butterschmalz anschwitzen, den Senf zugeben, dann den Schmand und kurz köcheln lassen. Mit Salz abschmecken.
Wenn die Mikrowelle „Ping“ gemacht hat und die Kartoffeln weich genug sind, werden sie mit einem Kartoffelstampfer oder einer Gabel ganz grob gestampft oder noch besser mit einem Messer gehackt. Dann denKoriander-Chili-Feta-Mix darüberstreuen und untermischen.
Den Grill anheizen und die Filets von beiden Seiten kurz direkt anbraten, dann indirekt garziehen. Wie lange? Das hängt wie immer von der dicke des Fleisches und Eurem Geschmack ab. Känguru-Fleisch ist dem Rindfleisch sehr ähnlich. Von daher sind auch die Garzeiten bzw. -grade ähnlich. Ich empfehle „medium rare“ oder „medium“. Das Filet einfach nur mit Salz und Pfeffer würzen.